Herzliches Grüß Gott zusammen,

Unwetterservice Südostbayern wurde 2013 nach der Hochwasserkatastrophe von Matthias Bankosegger gegründet. 
Er machte sich viele Gedanken darüber, dass es doch möglich wäre so eine Naturkatastrophe einzuschränken damit weniger Leute Ihr Hab und Gut verlieren, wenn die Öffentlichkeit gut und einige Tage im Voraus informiert wird.

Im September 2013 war es dann soweit dass die Seite Unwetterservice BGL & TS gegründet wurde im Sozialen Netzwerk Facebook.

Über den eigenen Freundeskreis wurde die Seite aufgebaut um möglichst viele Menschen zu erreichen. Warum aber das ganze?In erster Linie geht es uns um die Menschen in der Südostbayerischen Region und deren Hab und Gut (Wertsachen jeglicher Art) vor den Naturgewalten zu schützen. Wenn Mutter Natur zuschlägt können schlimme Katastrophen daraus resultieren. Dabei ist es völlig egal was da auf unsere Region zukommt. Ob Waldbrände, schwere Gewitter mit großem Hagel, Hochwasser, große Neuschneemengen in kurzer Zeit, wir Informieren Euch im Voraus was da kommt. Wir sind eine reine Wetterinformationsplattform für den Südosten Bayerns.

Nachdem die Followerzahlen kontinuierlich seit 2013 nach oben gingen benötigte Ich Unterstützung um das Projekt Unwetterservice noch besser zu machen. Diese bekam ich im August 2017 wo mir der Betrieb der Facebookseite etwas zu viel wurde. Ich suchte nach Gleichgesinnten in den Landkreisen Berchtesgadener Land, Traunstein, Rosenheim, Mühldorf und Altötting da ich zu diesem Zeitpunkt die Seite in Unwetterservice Südostbayern umbenannte und wurde Fündig.

Seitdem Unterstützen mich täglich wunderbare Menschen die genau für dass gleiche stehen: die Bevölkerung vor Unwetterereignissen zu bewahren. Ohne diese Unterstützung wäre die Facebookseite nicht das was sie ist. Erwähnen möchte ich noch, dass Unwetterservice Südostbayern ehrenamtlich und ohne finanzielle Unterstützung betrieben wird. Wir vom Team sind auch keine zertifizierten Metreologen sondern reine Privatpersonen die sich extrem für dass Wetter interessieren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine unwetterfreie Zeit.

Gruß Matthias Bankosegger